Festnetz 034221 - 50606 | 24h Handy Hotline 0152 - 01986360 webmaster@digital-webservice.de

Welches Format sollten Bewerbungsbilder bzw. Bewerbungsfotos unbedingt haben?

 

Gibt es überhaupt eine Richtlinie die dem Bewerber vorschreibt, wie groß das Bewerbungsfoto überhaupt sein darf?
Nein, diese gibt es in der Tat nicht. Es gibt aber gewisse Tendenzen zu einer beliebten Größe. Und das ist das 4,5 x 6 cm Format.

Viele der einstellenden Personalchefs schwören auf dieses Format. Die einen sagen, es ist groß genug und sollte nicht unbedingt größer sein.
Andere sagen, dass hier das Mindestmaß eines Bewerbungsfotoformates angesetzt werden kann.
Ein zu kleines Foto kann eine Art unsicheres Selbstbewußtsein beim Betrachter auslösen. Bei anderen fallen die größeren Bilder aufdringlich auf. Die Ansichten gehen hier stark auseinander.
Vor allem sollte das Foto immer ansprechend und freundlich hervorstechen. Kein arrogantes Lächeln oder ein böser Blick, sollte ein Bewerbungsbild ins negative Licht rücken.

Es gilt immer die oberste Regel, der erste Blick ist automatisch der erste Sympathiepunkt für oder gegen einen neuen Bewerber! Bilder sagen eben mehr als 1000 Worte.
In einem Testbericht im TV, wurde ein und dieselbe Bewerberin einmal hübsch und einmal häßlich fotografiert. Bei dem häßlichen Foto wurden die Noten verbessert, bei dem hübschen verschlechtert. Eingeladen wurde die Hübschere!

Fazit: Das Bewerbungsfoto ist sehr wichtig, denn es ist der erste Blickkontakt vor dem Bewerbungsgespräch!
Hier werden Sie sofort objektiv bewertet, ob Sie in das Betriebsklima reinpassen oder nicht. Und dazu zählt eben auch das Erscheinungsbild einer Person.

Mit dem Format kann man eigentlich nicht viel falschen machen. Richtig liegt man immer mit dem Format 4,5 x 6 cm bzw. 5 x 7 cm.
Zu empfehlen ist trotzdem das Format 6 x 9 cm und 7 x 10 cm, da hier viel mehr Details eines Gesichtes abgebildet werden können.
Jedoch sollte man mit noch größeren Formaten sehr vorsichtig sein. Es könnte im schlimmsten Fall nach hinten losgehen! Und das gilt es zu vermeiden!